Unser Zahnmuseum

Gehen Sie mit uns auf eine Reise in die Vergangenheit!

Sie haben Zahnweh, hier und heute? Haben Sie eine Vorstellung, was das früher einmal, vor einigen hundert Jahren, für Sie bedeutet haben könnte? In fernen Zeiten oder gar fernen Welten?

Möchten Sie wissen, welche Hilfe ein alter Ägypter oder ein mittelalterlicher Alchemist für Sie bereit gehabt hätte?

Kommen Sie in unser Zahnmuseum im Josephinum und erleben Sie geniale Erfindungen, die auch heute noch Sprachlosigkeit hervorrufen.

Sehen Sie, womit Ärzte der Vergangenheit die Leiden der Hilfesuchenden zu lindern pflegten! Entdecken Sie aber auch, wie Menschen aus dieser Zeit – noch ohne Computer und Internet – an der Weitergabe ihres Wissens arbeiteten.

Derzeit ist das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Historische Sammlungen der MedUni Wien - Josephinum

Die Medizinische Universität Wien verfügt über ein reiches Kulturelles Erbe, das zum großen Teil in den Sammlungen der Medizinischen Universität Wien zusammengefasst ist.