Skip to main content

Die Lehre an der Universitätszahnklinik

Unsere Aufgabe ist die praxisnahe Ausbildung von Zahnmedizin-StudentInnen und die Weiterbildung von ZahnärztInnen. Die Qualität der Ausbildung orientiert sich an den neuesten europäischen Standards.


Das Zahnmedizinstudium an der Universitätszahnklinik Wien

ZahnärztInnen von morgen werden an der Universitätszahnklinik Wien auf hohem internationalen Niveau ausgebildet. In einem integriertem Curriculum werden Studierende über das Arbeiten an Phantomköpfen in der Vorklinik, an die Arbeit an PatientInnen herangeführt. In der Vorklinik werden anamnestische, diagnostische und praktische Kompetenzen vermittelt. Die StudentInnen arbeiten mit neuesten Techniken und lernen ihren Beruf direkt an PatientInnen mit der Methode „chair side teaching“.

In der Ausbildung an der Universitätszahnklinik kommen modernste Geräte und Technologien zum Einsatz. Neben den zahnmedizinischen Kenntnissen und Fertigkeiten lernen die StudentInnen, wie wichtig Teamarbeit in der Zahnheilkunde ist. Offene Kommunikation und Fehlermanagement sind daher wichtige Eckpfeiler der Ausbildung. Die Qualität der studentischen Arbeiten wird durch das Vier-Augen-Prinzip gesichert.

Lehr- oder Regelbetrieb: Freie Wahl für neue PatientInnen

In den letzten zwei Jahren des Studiums arbeiten Studierende der Universitätszahnklik fast ausschließlich an den PatientInnen im Ambulanz-Betrieb. Für die Behandlung haben PatientInnen die Wahl: Sie können sich entwender von StudentInnen – unter Aufsicht von FachärztInnen  – oder von fertig ausgebildeten ZahnärztInnen behandeln lassen.

Die ersten Wege sind für alle neuen PatientInnen der Universitätszahnklinik dieselben. In der zentralen Aufnahme der Allgemeinen Ambulanz, erheben ZahnmedizinerInnen den Erstbefund, danach werden die PatientInnen bei Bedarf an die entsprechenden Stellen im Haus weiterverwiesen. 

Die Qualität im Lehrbetrieb wird mehrfach gesichert und kontrolliert. Egal ob Lehr- oder Regelbetrieb: Diagnostik und Behandlung erfolgen auf konstant hohem Niveau – der Unterschied liegt in der kostengünstigeren Behandlung durch Studierende im Lehrbetrieb, dauert dafür aber möglicherweise länger als im Regelbetrieb.


Hochwertige Weiterbildungen für ZahnärztInnen

ZahnärztInnen, die sich spezialisieren und zusätzlich qualifizieren wollen, finden an der Universitätszahnklinik Wien praxisnahe Lehrgänge für verschiedenste Fachbereiche der Zahnheilkunde. In diese Lehrgänge, die von ProfessorInnen der Universitätszahnklinik konzipiert wurden, fließen Erkenntnisse der aktuellen Forschung ebenso ein wie klinische Erfahrung.

Postgraduelle Weiterbildung

Mit einem breiten Angebot an postgraduellen Weiterbildungen bieten wir ZahnärztInnen an, hochwertige Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Unsere Bibliothek

Die Universitätszahnklinik Wien verfügt über eine eigene Bibliothek, die an Werktagen täglich geöffnet ist. Online werden alle Neuzugänge an Büchern, Journals und Datenbankzugängen bekannt gegeben.

Curriculumdirektion

Die Curriculumdirektion trägt die Verantwortung für die Qualität des Zahnmedizinstudiums und ist auch für die Anerkennung von Diplomarbeiten und Nostrifizierungen zuständig.